Abschluss des “Caritas Challenge”: 9.509 € für benachteiligte Kinder gesammelt

Jeudi 25 octobre 2018

Die diesjährige Kampagne “Caritas Challenge” zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendliche in Luxemburg stand unter dem Motto “Auf eine bessere Zukunft!“

Zahlreiche Spendensammlerinnen und -sammler waren dieses Jahr im Monat Mai wieder in den Pfarreien des Landes unterwegs, um von Tür zu Tür Spenden für bedürftige Kinder in Luxemburg zu sammeln. Auch in vielen Kirchen wurde gesammelt, so dass die Gesamtsumme von 9.509 € zusammenkam.

Kürzlich trafen sich alle an dieser Aktion beteiligten in Anwesenheit von Caritas-Präsidentin Marie-Josée Jacobs. Rückblickend auf den Erfolg der diesjährigen Haus- und Kirchenkollekte dankte Frau Jacobs den Ehrenamtlichen, dass sie trotz immer schwieriger werdenden Bedingungen (immer weniger Menschen öffnen bereitwillig die Haustüre, immer weniger Familien halten sich tagsüber Zuhause auf) den Mut nicht verlieren und die Kollekte alljährlich in ihrer Pfarrei durchführen. Der Dank galt ebenfalls den Pfarreien, die ihre Kirchenkollekte der Caritas zukommen ließen.

"Auf eine bessere Zukunft!"

Anlässlich der Feier besuchten die Sammlerinnen und Sammler den Sozialladen „Caritas Buttek“ in der Rue Michel Welter in Luxemburg-Stadt. Obst und Gemüse sowie Grundnahrungsmittel und Milchprodukte sind dort zu einem Drittel des üblichen Kaufpreises erhältlich. Die Ehrenamtlichen waren so in der Lage zu verstehen, wie benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familie sich durch die Sozialläden „Caritas Buttek“ gesünder und abwechslungsreicher ernähren können. Bis heute gibt es vier „Caritas Buttek“ im ganzen Land.

Actualités liées