Schulanfang - Operation Schultaschen

In wenigen Tagen beginnt in Luxemburg die Schule für Tausende von Kindern. Dies ist die Gelegenheit für viele von ihnen, die in den Sommerferien neu gekaufte Schulausstattung mit Begeisterung und Stolz zu präsentieren.

Der Tag des Schulanfangs verspricht für andere Kinder jedoch, weniger schön zu werden. Sie werden keine neue Schultasche oder eine neue Schachtel zu präsentieren haben. Vielleicht nicht einmal neue Stifte. Es handelt sich um Kinder aus benachteiligten Familien im ganzen Land, deren Eltern sich schwer tun, am Ende des Monats finanziell über die Runden zukommen. Viele von diesen Kindern sind über den Sommer nicht in Urlaubgefahren. Sie wissen was es heißt, nicht viel zu haben und kennen die Erfahrung der Benachteiligung im Alltag. Sie sind viel zahlreicher als wir uns das vorstellen.

Das Schicksal dieser Kinder liegt mir besonders am Herzen. Daher wende ich mich an Sie und appelliere an Ihre Großzügigkeit. Jedes Jahr verteilt Caritas Luxemburg zum Schulbeginn Schultaschen und –material an Kinder aus bedürftigen Familien. Das Strahlen der Kinder beim Erhalt der Schultasche ist von unschätzbarem Wert. Über das materielle Wohlergehen hinaus wird dies den Kindern die entscheidende Motivation und den Willen geben, die für ihren schulischen Erfolg wichtig sind. Die Schultasche steht für eine hoffnungsvolle Zukunft!

Gemeinsam können wir den diesjährigen Schulanfang zu einem guten Schulanfang aller Kinder gestalten.

Eine neue Schultasche kostet etwa 50 €.

Hoffentlich können wir weiterhin auf Ihre Großzügigkeit zählen. Ihre Unterstützung ist gefragt. Im Namen aller Kinder, herzlichen Dank!

[[drupal_media_2883]]