Ein Schlafsack um warm zu schlafen

Am vergangenen 10. Oktober fand der Internationale Tag der Obdachlosigkeit statt. Eine Möglichkeit, auf Obdachlose sowie auf Menschen, die in prekären Verhältnissen wohnen, aufmerksam zu machen. Ich nutze diese Gelegenheit auch, um meine wachsende Besorgnis zu diesem Thema zum Ausdruck zu bringen.

Tatsächlich leben tausende von Menschen in Luxemburg in prekären Verhältnissen. Die Ursache liegt hauptsächlich bei den hohen Wohnkosten in unserem Land, die unaufhaltsam zunehmen. Explodieren diese Kosten weiter und werden dann für zahlreiche Menschen unbezahlbar, bleibt diesen oft nichts anderes übrig als auf der Straße zu übernachten.

Im vergangenen Winter haben 773 Personen die von der Caritas verwaltete Notschlafstelle der „Wanteraktioun“ in Anspruch genommen. Diese Zahl spiegelt bei weitem nicht die Realität wider, da auch noch viele Menschen in anderen Notunterkünften des Landes übernachtet haben, und viele sich unter extrem schwierigen Bedingungen im Freien aufhielten.

Um ihre Nächte draußen erträglicher zu gestalten und um zu verhindern, dass sie unter den Wintertemperaturen vor allem während der Kälteeinbrüche leiden, verteilt Caritas Luxemburg an obdachlose Menschen Schlafsäcke, die gegen extreme Temperaturen schützen.

Der Winter kommt. Warten Sie nicht länger und geben Sie einer Person, die heute draußen schläft, etwas Wärme dank eines Schlafsacks.

Mir ist bewusst, dass dies nur sehr wenig ist und dass noch viel zu tun bleibt. Aber lassen Sie uns kein Opfer vom Fatalismus werden. Nutzen wir diese Gelegenheit zum Handeln und eine Geste zugunsten von Menschen in Not zu machen. Ein Schlafsack speziell für die kalte Jahreszeit kostet nur 55 €. Spenden Sie heute und geben Sie einem obdachlosen Menschen draußen Wärme.

Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit. Jede Geste zählt!

[[drupal_media_3533]]

Pit Bouché

Präsident von Caritas Accueil et Solidarité

Caritas Luxembourg will only use the information provided on this form to send you Caritas eNews.