Notfall: Venezolanische Flüchtlinge

Venezuela befindet sich seit mehreren Jahren in einer schweren wirtschaftli-chen, politischen und sozialen Krise. Aus Mangel an Geld für Nahrung, Unter-kunft und Gesundheitsversorgung und um der allgemeinen Unsicherheit zu ent-kommen, haben Millionen von Venezolanern ihr Land verlassen. Fast 5 Millionen Menschen sind in die Nachbarländer, vor allem nach Kolumbien, geflohen.

Paula ist eine von ihnen. Sie ist 26 Jahre alt und lebt allein mit ihren 3 Kindern. In Venezuela arbeitete sie in einer Bäckerei. Doch die wirtschaftliche Lage verschlech-terte sich, sie verlor ihren Arbeitsplatz. Nahrungsmittel waren immer schwerer zu finden, und den Krankenhäusern gingen die Medikamente aus. Also beschloss sie, nach Kolumbien zu fliehen. Das war im Jahr 2017. Dort baute sie einen kleinen Unterstand aus Kunststoff und Blech, in dem sie mit ihren Kindern lebt. Um ihre Familie zu ernähren, arbeitet Paula illegal als Straßenhändlerin. Glücklicherweise kann sie bereits seit mehreren Monaten auf die Unterstützung der Caritas vor Ort zählen.

Ein wöchentliches Lebensmittelpaket: 40 €. Matratzen und Decken für die ganze Familie: 100 €.

So wie Paula brauchen Hunderttausende gefährdeter Menschen dringend Hilfe! Caritas Luxemburg versorgt die Menschen mit Nahrungsmitteln, stellt ihnen Unter-künfte zur Verfügung und sorgt für psychosoziale Unterstützung und medizinische Versorgung. In der gegenwärtigen Gesundheitskrise sind diese Flüchtlinge beson-ders gefährdet und laufen Gefahr, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Dank Caritas Luxemburg erhalten sie die notwendige Gesundheitsversorgung, Schutz-masken, Seife und werden über das Virus und seine Verbreitung aufgeklärt. Dieses schwierige Jahr 2020 trifft uns alle, mehr oder weniger stark. Doch auf der anderen Seite der Welt brauchen uns die Flüchtlinge immer noch. Wir dürfen sie nicht vergessen. Unterstützen Sie sie. Spenden Sie noch heute.Ich danke Ihnen für Ihre Großzügigkeit. Jede Geste zählt.

[[drupal_media_4183]]