Halten wir zusammen!

Ich hoffe es geht Ihnen und Ihrer Familie gut.

Wenn ich mich heute an Sie wende, dann deshalb, weil wir Sie in dieser aktuellen Krise mehr denn je brauchen. Die Coronavirus-Krise hat enorme und unvorhergesehene finanzielle Auswirkungen für viele Menschen denen Caritas helfen will und wird. Es ist dramatisch. Die Bedürfnisse sind vielfältig: gesundheitliche, lebensmittelbezogene, psychologische, finanzielle, Wohnungsbeihilfen...

Die Arbeit der Caritas zugunsten der Menschen am Rande der Gesellschaft – Flüchtlinge, Obdachlose, Menschen in Not, Kinder und Jugendliche, hier und auf der ganzen Welt – wird fortgesetzt.

Unsere Mitarbeiter in Luxemburg bleiben mobilisiert. Sozialarbeiter, Erzieher, Psychologen und Streetworker stehen unermüdlich an der Seite derjenigen Menschen in prekären Lebenssituationen, die sie mehr denn je benötigen. Die so genannten Risikopersonen werden wegen der Ansteckungsgefahr mit besonderer Aufmerksamkeit betreut. Außerdem werden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die soziale Isolation der betreuten Personen zu verringern, die in normalen Zeiten sowieso sehr isoliert sind.

Auf internationaler Ebene sind in den letzten Tagen in Syrien die ersten Fälle des Coronavirus aufgetreten. In den Flüchtlingslagern wird die Pandemie wahrscheinlich Tausende von Toten verursachen. Nach der Ausbreitung des Virus in Syrien erwartet Caritas Luxemburg dramatische Konsequenzen in vielen anderen armen Ländern. Die Gesundheitsinfrastrukturen, die bereits prekär oder nicht vorhanden sind, werden nicht in der Lage sein, angemessen zu reagieren. Caritas Luxemburg bereitet sich bereits vor, indem sie vorbeugende Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus einführt und wird auf die dringlichsten Bedürfnisse reagieren, wenn diese auftreten.

Die Lage ist dramatisch, warten Sie nicht, spenden Sie jetzt!

Diese Krise erfordert mehr denn je unsere Solidarität. Es wird die Welt für immer verändern, ich hoffe zum Besseren. In der Zwischenzeit hängt unsere Arbeit für Menschen in Not von Ihrer Unterstützung ab. Wir haben Sie noch nie so sehr gebraucht! Helfen Sie uns, helfen Sie Menschen in Not, spenden Sie!

In der Hoffnung auf baldige, bessere Zeiten danke ich Ihnen von Herzen.