Krieg, Dürre, Heuschrecken und jetzt Coronavirus

Lassen Sie mich Ihnen die Geschichte von Thereza erzählen: Thereza ist 36 Jahre alt und lebt in Palotaka, einem kleinen Dorf im Südsudan. Sie ist Witwe und hat 5 ihrer 7 Kinder verloren, alle durch Unterernährung und die damit verbundene Krankheiten. Nun lebt sie mit den zwei ihr verbliebenen Kindern zusammen. Thereza ist arbeitslos und versucht in ihrem kleinen Garten Gemüse zu ziehen. Manche Jahre bescherten ihr eine relativ gute Ernte. Durch den Verkauf von Gemüse war es ihr möglich, das zu kaufen, was sie sonst noch zum Leben brauchte: Getreide, ein wenig Fleisch, Öl usw. In anderen Jahren konnte sie nur wenig ernten. Dieses Jahr sieht es für sie und ihre Kinder nicht gut aus. Der größte Teil der Ernte wurde vor einigen Wochen durch eine Invasion von Heuschrecken zerstört. Auch wenn sie noch ein bisschen Geld vom letzten Jahr übrig hat, kann sie sich auf dem Markt nicht leisten, was sie braucht. Seit der Pandemie sind Lebensmittel immer knapper geworden, weil die Preise für das, was noch verfügbar ist, jeden Tag ein wenig mehr in die Höhe gehen. Neben der Angst sich mit dem Coronavirus zu infizieren, sind es vor allem die Sorgen um die Ernährung ihrer Kinder, die sie am Einschlafen hindern.

Geschichten wie die von Thereza gibt es zu Tausenden im ganzen Land. Die Folgen endloser Konflikte, wiederkehrender Dürren oder übermäßigen Regens sowie der globalen Gesundheitskrise lassen große Ängste um die Ernährungssicherheit im Südsudan aufkommen.

Caritas Luxemburg unterstützt die Menschen im Südsudan seit vielen Jahren im Kampf gegen den Hunger. In den letzten Monaten wurden auch Seife und Hygieneprodukte im Rahmen der Pandemie verteilt. Schulungen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus wurden durchgeführt. Im Falle einer Infektionswelle im Südsudan wären die Folgen dramatisch, da das Land nicht über die entsprechenden medizinischen Einrichtungen verfügt.

Arme Länder wie der Südsudan sind die ebenso Opfer der Krise, die uns alle auf verschiedenen Ebenen trifft. Wir können sie nicht im Stich lassen. Wir können Thereza nicht im Stich lassen. Sie braucht Sie. Spenden Sie heute und unterstützen Sie diese Familie und Tausende vonanderen in ihrer Notlage.

Spenden Sie heute und sichern Sie 10 Kindern Zusatzernährung: während einer Woche mit 24€; während zwei Wochen mir 48€; während eines ganzen Montas mit 96€.

Ich danke Ihnen von Herzen.