DAS VERMÄCHTNIS, DIE UNTERSCHRIFT EINES LEBENS!

• Wann sollten Sie anfangen, über Ihr Testament nachzudenken?

Es ist nie zu früh, über dieses Thema nachzudenken! Aber nur sehr wenige Menschen tun dies. In vielen Fällen wird darüber in der Familie und bei Freunden kaum gesprochen. Ich ermutige alle Menschen, ob jung oder alt, darüber nachzudenken. Ein Testament gibt jedem die Möglichkeit, dies nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten.

• Wie verfasse ich mein Testament?

Die einfachste Form ist das handschriftliche Testament. Das bedeutet, dass Sie es selbst handschriftlich verfassen, es datieren und unterschreiben. Am besten ist es, wenn Sie das Testament bei einem Notar hinterlegen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Testament zwei Notaren oder einem einzigen Notar in Anwesenheit von zwei Zeugen zu diktieren. Es ist auch möglich, Ihr Testament, das von Ihnen oder einer anderen Person handschriftlich oder maschinell verfasst wurde, in einem verschlossenen und versiegelten Umschlag einem Notar vor zwei Zeugen zu übergeben. Wichtig: das Testament kann jederzeit geändert oder widerrufen werden!

• Wie kann ich einer Organisation wie der Caritas ein Vermächtnis machen?

Wenn Sie keine Kinder haben, d.h. keine Erben, die Anspruch auf einen Pflichtanteil haben, können Sie frei über Ihr Erbe verfügen und in Ihrem Testament eine Organisation bedenken. Wenn Sie ein Kind haben, können Sie über die Hälfte Ihres Erbes frei verfügen; wenn Sie zwei Kinder haben, ist es ein Drittel; wenn Sie drei oder mehr Kinder haben, ist es ein Viertel.

• Wie hoch ist der Steuersatz?

Für Erbschaften von Wohltätigkeitsstiftungen wie der Caritas gilt eine reduzierte Erbschaftssteuer (4 % auch für Beträge über 10 000 €).

Informationen von Notar Alex Weber