Friday 24 May 2019
Dank der finanziellen Unterstützung des luxemburgischen Außenministeriums und vieler privater Spender gebaut, öffnete die Grundschule in Ban Nasom im Laos am 3. Mai ihre Pforten.
Die alte Schule war alt und baufällig, die Wände aus feuchtem Holz. Nichts bedeckte den Boden, der sich bei Regen in Matsch verwandelte. Die Schule bot den Kindern nicht mehr genügend Sicherheit, vor allem nicht bei Sturm. Sie drohte in jedem Moment vollständig zusammenzubrechen. Ohne die Schule hätten die Kinder aber keinen Zugang zur Bildung mehr gehabt, denn die nächste Schule ist viele Kilometer weit weg.
Bildung ist ein Grundrecht jedes Kindes, daher bat Caritas Luxemburg öffentliche Geldgeber und private Spender um Mittel um die Schule in Ban Nasom zu bauen. Dank dieser Unterstützung konnten die Arbeiten schnell beginne und rasch beendet werden.
Die neue Schule beherbergt 5 Klassen mit insgesamt 69 Schülern, von denen 33 Mädchen sind. Bildung ermöglicht es den Kindern, ihrer Armut zu entkommen, und eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien aufzubauen. Wie groß war die Freude der Kinder, als sie zum ersten Mal ihre neue Schule betreten konnten! Um das Ereignis zu feiern, pflanzten die Kinder im Schulhof Obstbäume als Symbol für Weisheit und Wachstum. Caritas Luxemburg wünscht ihnen viel Erfolg für ihre schulische Laufbahn und alles Gute für ihr zukünftiges Leben.
Your donation is essential to ensure the continuity of Caritas Luxembourg's actions in the service of the poor.
Other donation methods