In Syrien herrscht wieder und weiterhin Notstand

Vendredi 24 mai 2019

Caritas Luxemburg ist eine der wenigen in Syrien tätigen NGOs. Mit ihren lokalen Partnern verteilt Caritas Lebensmittelgutscheine, repariert kriegsgeschädigte Wohnungen und errichtet  Notunterkünfte für die vor den bewaffneten Konflikten geflohenen Menschen.

200.000 Flüchtlinge sind alleine in den letzten 3 Wochen vor den Kämpfen südlich von Idleb geflohen und brauchen jetzt Schutz, Unterkunft und Ernährung. Diese neuen Vertriebenen kommen zu den 2 Millionen Vertriebenen hinzu, die in den letzten 6 Jahren an der türkischen Grenze angekommen sind. Nun fliehen die Menschen vor den heftigen Auseinandersetzungen zwischen der syrischen Armee und den verschiedenen  bewaffneten Gruppen, die das Gebiet kontrollieren.

Während ein großer Teil der internationalen Öffentlichkeit glaubt, der Krieg in Syrien sei fast vorbei ist und die Presse nur noch gelegentlich über die Situation in Syrien berichtet, ist die Not leider immer präsent. Caritas Luxemburg und ihre lokalen Partner kochen und verteilen täglich warme Mahlzeiten und Brot für 14.000 Vertriebene. Zudem werden zwischen den Olivenbäumen weitere Notunterkünfte gebaut, da wo noch Platz ist.

Caritas Luxemburg kann diese humanitäre Hilfe dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union (ECHO), des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten des Großherzogtums Luxemburg, dank der Vereinten Nationen, der deutschen und kanadischen Regierung sowie der vielen privaten Spender der Caritas Luxemburg leisten. Caritas Luxemburg dankt ihnen im Namen aller Begünstigten. ECHO hat die Notsituation erkannt und vertraut Caritas Luxemburg weitere  3,5 Mio. € für dieses Jahr an, eine Unterstützung, die angesichts der neuen Bedürfnisse der letzten Wochen zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Souscrire à notre newsletter